«Basel Info», Fussgängerorientierung Basel-Stadt

    Entwicklung des Corporate Designs. Gestaltung von Info-Stelen, Wegweisern, Altstadt-Touren und Plänen in verschiedenen Massstäben. / 2013-18

    Für die Fussgängerorientierung von Basel-Stadt wurde das Erscheinungsbild von Grund auf neu konzipiert. «Basel Info» besteht neben Name und Marke aus neu gestaltetem Kartenmaterial in verschiedenen Massstäben sowie Info-Stelen, Wegweisern und Altstadt Rundgängen. Erstmals für Basel wurden die Orientierungs-, Kultur-, und Mobilitäts-Angebote zentral redigiert.
    Für das Kartenmaterial wurde ein grafischer Gesamtklang definiert, der sich an den bestehenden Farben der gebauten Stadt orientiert.
    Zur besseren Lesbarkeit der Karten sind die Sehenswürdigkeiten und architektonischen «Landmarks» als in den Plan eingepasste, vogelperspektivische Ansichten umgesetzt. Die Piktogrammfamilie ist formal auf den verwendeten Schrifttyp «TStar Basel» von binnenland abgestimmt. Dieser wurde für Basel Info exklusiv optimiert. Die Stelen sind ausgestattet mit Planausschnitten, die per QR-Code mit dem digitalen Stadtplan verknüpft sind.

    Kurzer Film über Basel Info

    Auftraggeber:
    Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantons- und Stadtentwicklung

    Planungsteam:
    Signaletik, Grafik Design, Kartengestaltung: Lengsfeld, designkonzepte, Basel
    Stelendesign und Ausführungsplanung: SSA Architekten AG BSA SIA, Basel
    Standortanalyse und Basisdaten der Landmarks: Westpol Landschaftsarchitektur, Basel
    Spezialisten / Beratung: binnenland, Bern (Font und Piktogramme), dittlidesign, Luzern (Stelen), iart, Basel (digitale Anzeigen)

    Auszeichnungen:
    ICONIC AWARDS 2018, Innovative Architecture
    German Design Awards 2019, Special Mention
    Red Dot Design Award 2018, Communication Design

    Film: Lengsfeld, designkonzepte (Nicola Lengsfeld, Jana Kalbermatter)
    Fotografie: Roman Weyeneth, Mark Niedermann