Orte, Geschichten, Räume

    Gestaltungskonzept, Layout und Satz des Büroporträts / 2021–22

    Die Publikation kombiniert Projektporträts, die 30-jährige Entwicklungsgeschichte des Büros SSA Architekten und ein umfangreiches Werkverzeichnis.
    Der erste Teil beleuchtet spezifische Bauten, die für Ansätze und Haltungen des Architekturbüros SSA stehen. Die Erstellung einzelner dieser Gebäude liegt teilweise schon weiter zurück: Es war deshalb ein besonderes Anliegen, die Bauten aus der heutigen Perspektive zu befragen (Christoph Wieser) und vorzustellen. Die Fotografin Andrea Helbling wurde mit der Neudokumentation beauftragt. Im Rahmen ihrer Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Bauten und Orten sind sehr persönliche Fotoessays entstanden.
    Das Werkverzeichnis als «Bürogedächtnis» im zweiten Teil des Buches versammelt alle Projekte, die innerhalb der letzten 30 Jahre seit der Firmengründung bearbeitet wurden.
    Das Buch «Orte, Geschichten, Räume» verzichtet bewusst auf Effekte: in handlichem Format als Begleiter konzipiert, besticht es durch sorgfältige Materialwahl wie hochwertigen Leineneinband und differenzierte Papierwechsel, die die inhaltliche Gliederung spiegeln.

    Autraggeber: SSA Architekten AG BSA SIA, Basel
    Herausgeber und Texte: Dr. Christoph Wieser, Zürich
    Redaktion, Texte und Pläne: SSA Architekten AG BSA SIA, Basel (Sarah Righetti, Herbert Schmid)
    Fotografie: Andrea Helbling (Arazebra), Zürich / Ruedi Walti, Basel / Faruk Pinio, Fankfurt
    Druck: Gremper AG, Pratteln