Vera Oeri-Bibliothek, Basel

    Konzeption und Ausführungsplanung der zweisprachigen Signaletik / 2009

    Im Garten der Musik Akademie der Stadt Basel wurde von Vischer Architekten ein neuer Bibliotheksbau erstellt. Dieser zeichnet sich aus durch einen luftigen Glasbau im Erdgeschoss. Tageslicht fällt durch präzise Lichtöffnungen auf die bis in 2. Untergeschoss durchgehenden Sichtbetonwände.
    Einzelbuchstaben aus gebürstetem Chromstahl wurden mit kleinen Distanzhaltern auf der Sichtbetonwand vor dem Eingang montiert. Im Gebäudeinneren wurde eine enge Verbindung mit dem Untergrund angestrebt. Deshalb wurden die Folienschriften direkt auf den lasierten Sichtbetonwänden und den Glasflächen aufgebracht. Der Sicht- und Auflaufschutz wurde aus der freien Wiederholung eines typografischen Zeichens entwickelt.

    Auftraggeber: Stiftung zur Förderung der Musik-Akademie der Stadt Basel
    Architektur: Vischer Architekten AG, Basel